27.04.2013

Back again // Wieder da

My dear Neu4bauer readers (if there are any of them at all ;)

after months (!), I'm just sitting here in front of the computer – very sweaty, because I came back from a brief but intense #sistermagrun 3 minutes ago. So while I was running along Bernauer Strasse, watched the people at Eberswalder Straße and jumped through the crowd at Schönhauser Allee, I was thinking about Neu4bauer. I miss my blog, but I never had time in the last months. Or at least, I thought I didn't have time. Maybe one or two of you know the feeling: You really love your task and job (sisterMAG), everything is fine, you shouldn't complain, yet you slip deeper and deeper into a mood where everything seems difficult. In the last months I constantly was in a grumpy mood, sad, tired and after 4pm I basically sat in a corner and could have slept. Somehow I thought, that I wasn't allowed to be happy and in a good mood, because my job is a dream and if I'd be happy, everything would slip away.

Also I haven't felt comfortable in my own skin for years! Steadily my weight has increased, thus I tried numerous programs, diets, fast plans and eventually there would be the point where my head stopped thinking and my stomach would take over and I would eat way too much. The crucial point came more than two weeks ago. To help me my family had suggested I'll try fasting: that means not eating at all and only drinking. I did it for five days, but everyday I got up without any hope, with no desire to start the day and the feeling that my dear and loving family was forbidding me to eat (which is NOT true, just to clear that up ;). Yet that time and a good discussion with my family somehow switched a button in my head: I just decided to be happy again. I decided to have fun and don't take all the things too seriously. To have fun at foto shootings again. It is not that easy every day, but it made a world of difference!

So that is the reason for the resurrection of Neu4bauer. Because it is MY project. Here I may post a picture which wouldn't meet my standards for sisterMAG. Don't expect too much of elaborate collages or layouts as before, because all of that time I have to put into sisterMAG.

Wieder da

A relaunch of Neu4bauer is definitely planned for the future, because I already made up my mind for the new subtitle: "Life of a girl publisher". What you'll be reading here? About my struggle with the pounds (there are not that many which bother me, but these last ones are always the hardest), healthy eating, meetings with contributors, life with sisterMAG, sports and cities, outfits and funny yellow meringue skirts – you can see, it will be Neu4bauer like before.

Today: my salad for supper: Lazy Resi buys ready-mixed salad in the supermarket, then I added cherry tomatoes and ate a smoked mackerel fillet. On top I put roasted seeds, mixed with coarsely ground flaxseeds (remnan of my fasting time – it is good for your colon).

Wieder da

Thanks so much for reading and a salute to Susanne, for her post this morning made me thinking and ultimately brought this posting to life!

Yours, Resi (I will start signing with my short name, my family uses, because "Thea" for me is related to sisterMAG and Carry-On Publishing now)


Liebe Neu4bauer-Leser (wenn es davon überhaupt noch welche gibt ;),

nach Monaten (!) sitze ich gerade schwitzend vor dem Computer, weil ich vor 3 Minuten von einem kurzen, doch intensiven #sistermagrun zurückgekommen bin. Während ich also die Bernauer Straße entlangjoggte, die Leute am Eberswalder Platz beobachtete und mich durch das Gewühle an der Schönhauser Allee sprang, dachte ich die ganze Zeit an Neu4bauer. Mir fehlt der Blog, doch hatte ich in den letzten Monaten nie Zeit. Oder vielmehr dachte ich das. Vielleicht kennt der eine oder andere das Gefühl: Man macht eigentlich seine Aufgabe (sisterMAG) sehr gern, alles ist prima, man dürfte sich nicht beschweren und doch rutscht man immer tiefer in ein Gefühl hinein, dass alles beschwerlich ist. Ich wurde in den letzten Monaten immer miesepetriger, trauriger, war immer müde und konnte ab 16 Uhr mich in eine Ecke setzen und nichts mehr tun. Verschiedene wirre Gedanken haben dazu geführt, dass ich immer schlecht gelaunt war, weil ich das Gefühl hatte, nicht das Recht zu haben, gut gelaunt zu sein.

Auch fühlte ich mich nie wohl in meiner Haut, nahm stetig zu und so versuchte ich immer neue Programme und Diäten, Fastenpläne und irgendwann kam dann immer der Punkt, wo mein Kopf sich ausschaltete und mein Magen sagte: "Scheiß drauf, iss es einfach." Den ausschlaggebenden Punkt gab es vor mehr als zwei Wochen. Um mir zu helfen, brachte mich meine Familie dazu, Heilfasten auszuprobieren: Das heißt, gar nichts mehr essen und nur trinken. Ich hab fünf Tage durchgehalten, jeden Tag bin ich aufgestanden und hatte überhaupt keine Lust, den Tag anzufangen und hatte das Gefühl, mir wird von meiner Familie das Essen verboten (was definitiv NICHT der Fall war, nur um das klarzustellen ;). Und doch hat die Zeit und eine wirklich gute Diskussion mit meiner Familie irgendeinen Knopf in meinem Kopf umgeschaltet: Ich hab mich einfach entschieden, wieder glücklich zu sein. Ich hab mich entschieden, wieder lustig zu sein und alle Dinge nicht ganz so schwer zu nehmen. Es ist noch nicht jeden Tag leicht, aber doch ein himmelweiter Unterschied. Ich entschuldige mich außerdem hiermit bei allen, v.a. T & A, meinen Eltern etc., für meine schwierigen Launen.

Deshalb also auch die Auferstehung von Neu4bauer, denn dies hier ist MEIN Projekt. Hier darf ich auch ein Bild veröffentlichen, was vielleicht nicht meinen sisterMAG-Standards entspricht! Erwartet nicht zu viel Layout und so aufwendige Collagen wie früher, denn all die Layoutzeit muss ich ins Magazin stecken!

Einen Relaunch von Neu4bauer hab ich auf jeden Fall vor, denn der Untertitel steht jetzt schon fest: "Life of a girl publisher". Worüber will ich berichten? Über meinen Kampf mit den Pfunden (es sind nicht viele, aber gerade die sind so schwer!), gesundes Essen, Treffen mit Kontributoren, das Leben mit sisterMAG, Sport und Städte, Outfits und gelbe Baiser-Röcke – also ganz Neu4bauer wie früher!

Wieder da

Heute gabs bei mir übrigens meinen Lieblingssalat zum Abendbrot: Faule-Resi kauft sich im Kaufland nämlich verzehrfertigen Mix-Salat, dazu gabs Minitomaten und ein geräuchertes Makrelenfilet. Darüber geröstete Salatkerne, gemix mit geschrotetem Leinsamen (Überbleibsel meiner Fastenkuren – ist gut für den Darm).

Vielen Dank für das Lesen und Danke und ein Gruß an Susanne, denn ihr Post heute morgen hat mich zum Nachdenken gebracht und schließlich diesen Post herbeigeführt!

Eure Resi (ich werde jetzt hier meinen Familien-Spitznamen nutzen, denn "Thea" ist mittlerweile für mich mit sisterMAG und Carry-On Publishing besetzt und irgendwie mein "Jobname" :)


10 Kommentare:

Pauleropsle hat gesagt…

Live long and prosper, Lazy Resi!

Iris Vank hat gesagt…

This sounds like an amazing idea!! I'll be following you.

Clara OnLine hat gesagt…

Hey Thea,
ich freue mich von dir zu hören. Natürlich sind noch Leser da, ich komme super gerne vorbei! :)
Gerade habe ich Susannes und deinen Post gelesen und bin von der Ehrlichkeit und dem persönlichen Einblick in euer Leben / euren Alltag berührt. In der rosa Bloggerwelt tut es ganz gut zur Abwechslung mal so etwas zu lesen. Dann fühlt man sich nicht so alleine mit all den Problemen und Sorgen die man so hat. ;-)
Dein gelber Baiser-Rock ist wunderschön!
Weißt du was? Ich habe vorgestern meine Masterarbeit angemeldet (ab jetzt habe ich vier Monate) und ich konnte durchboxen (es wurde zunächst kritisch beäugt) zum Thema Bloggen zu schreiben. Ich habe lange überlegt ob ich das machen soll oder nicht, weil es ja eher so mein kleines privates Hobby ist. Ich habe mich aber dafür entschieden, weil ich über etwas schreiben möchte, das mich wirklich interessiert.
"Sozio-ökonomische Kartographie der Blogosphäre für Unternehmen" ist jetzt mein Arbeitstitel und ich bin gerade an meiner Gliederung.
Na ja, genug von mir. Wir sehen uns vielleicht zu The Hive!? Das wär' schön! Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag!
Liebe Grüße
Clara

Ashley hat gesagt…

I am so happy you will be blogging here again!! You know that I totally understand how you have been feeling and I think some of it can be blamed on the never-ending winter. Now with spring brings lots of new inspiration and hope! xoxo

Anonym hat gesagt…

Thea,
Ich freue mich wieder von dir zu hören/lesen.
Als ich vor Jahren mit dem Surfen vertraut wurde, war dein Blog einer der ersten die ich regelmäßig leste.
Ich kenne mich nicht so gut in der digitalen Welt aus und das hier ist mein erster Versuch zu schreiben.
Ich habe das Alter deiner Mutter und möchte dir nur sagen, dass trotz jedes Problems in diesem Leben es ist immer eine Entscheidung glücklich oder unglücklich zu sein��

Kaylovesvintage hat gesagt…

well done and nice blog

poppykettle hat gesagt…

So glad to have you back :)

Anni hat gesagt…

Liebe Resi =),
wie schön dass Du Dich für DEINEN Blog und nach DEINER Art entschieden hast! Ich freue mich auf Deine Schnappschüsse, kleine echte Momente und noch mehr gelbe Baiser-Röcke. Und wünsche Dir, dass die Sorgen um die Figur dahinschmelzen mit den vielen kleinen Glücksmomenten to come. Schei*** auf Normen – Inhalt und Echtheit sind soviel wertvoller, in allen Lagen.
Danke für Deinen Post und welcome back! Prosit***
Anneli

Nicola hat gesagt…

Liebe Resi, ich finde es eine wunderbare Entscheidung, wieder mehr Deiner Persönlichkeit nach „draußen“ zu lassen und freue mich auf Deine Posts. :)

textliaison hat gesagt…

Liebe Resi (ist noch ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber das wird, is klar!)
Ich freu mich wie ein Schneekönig über dein Comeback. Ich habe seit sistermag1 immer, immer, immer wieder deinen blog aufgerufen und ich fand ihn so erfrischend, authentisch, einfach "DU" (na ja , obwohl ich dich gar nicht persönlich kenne, aber du hast mir mal ganz schnell ein Dutzend ebay anzeigen über Nähmaschinen gesandt, weil deine Mama keine keine Auftragsschneiderei-Arbeiten macht und mir dein Rock mit dem Burberrymuster doch soooo gut gefällt) und ich fand das sooo verdammt nett. Ja.Echt.
Und jetzt freu ich mich total .
Über dich, Auf dich und deine Schreibe.
Toll.
LG
Susanne