22.03.2010

Sunday at Buckinham Palace

header
Okay, I have been really bad with blogging in the last week and I thoroughly apologize :-). Now it's time to catch up with events. Therefore we go back all the way to last Sunday. I spent a lovely sunny day at Buckingham Palace. The next posts will then take you through my working days till today (another London tourist attraction will be discovered then!!).

But for now: Buckingham Palace. It is quite funny because I had actually not SEEN the palace since I've come to London. I have been in the area of Trafalgar Square a lot but somehow never managed to walk the few metres till the palace. I was very lucky and picked a gorgeous day, took the bus (Jubilee line isn't running for the last several weekends and probably till my stay is over!!!!) to Baker Street, changed into tube and got out at St. James's Park (I always have to smile at this writing: St. James'ssssssss Park ;-)) and walked through the park to the palace.

IMG_5291

Okay, also ich bin mit dem Bloggen in der letzten Woche wirklich nachlässig gewesen. Nun ist es Zeit all die Aktionen & Erlebnisse & Inspirationen nachzuholen. Deshalb gehen wir jetzt zurück zum letzten Sonntag. Ich verbrachte einen wunderbar sonnigen Tag am/im Buckingham Palace. Die nächsten Posts führen uns dann durch meine Arbeitswoche bis zum heutigen Samstag (mit einer weiteren touristischen Attraktion Londons, die von mir live und ungeschminkt angeschaut wird! ;-))

Aber jetzt zum Palast. Es ist eigentlich ziemlich komisch, weil ich ihn bis zum letzten Sonntag noch nicht GESEHEN bzw. davor gestanden hatte. Ich war zwar schon sehr häufig im Gebiet von Trafalgar Square etc., aber hab es nie hingekriegt die paar Meter bis zum Buckingham Palace zu laufen. Ich hatte viel Glück, da ich mir einen sehr sonnigen Tag ausgesucht hatte. Ich stieg also in den Bus (die Jubilee-Linie wird schon seit einigen Wochenenden und mit meinem Glück wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag bebaut) bis Baker Street, hüpfte dort in die Tube bis St. James's Park (ich muss immer sehr lachen, wenn ich die Schreibweise sehe: St. James'ssssssss Park ;-)) und bin dann durch den Park zum Buckingham Palace gelaufen.

mapetc

My visit took me to the Queen's Collection with a lovely current exhibition: "Victoria & Albert – love & passion". It tells about them collecting and commissioning art. I must say it was one of the best exhibitions I've went in the last months. The audio guide was really amazing and the collection nicely layed out.
Special highlights & inspiration:
  1. Watercolour drawings from Eugène Lami – I especially love Buckingham Palace: the Grand Staircase during the State Ball, 5 July 1848
  2. Oil paintings by Winterhalter – really nice and full of symbolism. Favourite portrait artist from the queen.
  3. The fact that many of the pictures (like the Prince's favourite dog) were commissioned by one of the both for a birthday or another occasion – such thoughtful gifts!!! (well, and expensive of course ;-))
  4. Victoria & Albert really liked to entertain – thus they had to add a huge ballroom on to the Palace which could hold all the people!
  5. As all the royal family loved dressing up, and the Queen particularly enjoyed dancing, the royal couple gave a series of spectacular fancy-dress balls at Buckingham Palace, for the Stuart Ball the Queen wore an extra designed costume: moiré silk, brocade, lace, silk braid and silk ribbon, silk velvet ribbon, faux pearls, silver fringe and hangers – 1851
  6. I want to read more about the Great Exhibition which was held in London 1851 – it must have been amazing. There were great watercolor drawings/illustrations at the exhibition
  7. They were really interested in photography and supported it as a new art form. The most hilarious piece is a photograph of an enormous hippopotamus called "Obaysch" (the first hippo to arrive in England). The Queen described this image of Montizon as 'the finest of all the specimens' on show at London zoo *hehe*.
exhibition-collage

Mein Besuch führte mich zur Queen's Collection, wo zurzeit eine wunderbare Ausstellung namens "Victoria & Albert – Liebe und Passion" zu sehen ist. Sie geht um das Königspaar in Bezug zu Kunst, Kunstsammlung und Auftragsvergabe. Ich muss wirklich sagen, dass es eine der besten Ausstellungen ist, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Der Audioguide war wirklich toll und die Ausstellung toll aufgemacht. Besondere Highlights und Inspirationen für mich:
  1. Aquarelle von Eugène Lami – besonders schön fand ich Buckingham Palace: die Große Treppe während des Staatenballes, 5. Juli 1848
  2. Ölgemälde von Winterhalter – wirklich toll und voller Symbole und besonderer Anordnungen. Lieblingsmaler der Königin
  3. Der Fakt, dass viele der Bilder (z.B. jenes vom Lieblingshund des Prinzen) stets von einem der beiden für Geburtstage oder andere Feierlichkeiten in Auftrag gegeben wurden – sehr gedankenvolle Geschenke (naja, und auch ziemlich teuer ;-))
  4. Victoria & Albert liebten es, Gäste im Haus zu haben. Deshalb musste ein riesiger Ballsaal angebaut werden, damit die vielen Gäste untergebracht werden konnten.
  5. Die ganze königliche Familie liebte es, sich zu verkleiden und v.a. die Königin liebte es, zu tanzen. Das königliche Paar gab deshalb eine ganze Serie von Kostümbällen im Buckingham Palace. Für den Stuart Ball trug die Königin ein unheimlich tolles, extra-designtes Kleid: Moiré-Seide, Brokat, Spitze, Spitzenbänder, Samtbänder, viele Perlen, Silberborde etc. - 1851
  6. Ich möchte unheimlich mehr über die Great Exhibition im Jahr 1851 lesen – das muss atemberaubend gewesen sein.
  7. Die beiden waren sehr an der neuen Kunst der Fotografie interessiert und unterstützten sie auch als Kunstform. Das lustigste Stück der Ausstellung war eigentlich das Foto eines massigen Nilpferdes namens "Obaysch" (das erste Nilpferd in England). Die Queen beschreibt das Bild vom Nilpferd (von Montizon) als das "feinste aller Spezies" während einer Show im Londoner Zoo *hehe*

I had bought a double ticket, thus walked over to the Royal Mews and just caught the last guided tour. The carriages (especially the golden one) are really amazing! This whole day has really got me sucked into this whole Royal Family hysteria – I WANT to see the Queen … hihi.
By the way: you may see all the pictures from the collages in full size at my Flickr account: in this set.
Have a nice evening! Yours, Theresa

P.S. I think, this post took me over 3 or 4 hours!! Once I started to make all the graphics as illustrations I couldn't stop!!!

IMG_5324

Ich hatte ein Doppelticket und lief im Anschluss also zu den königlichen Ställen und erwischte die letzte geführte Tour. Die Kutschen der königlichen Familie sind wirklich toll. Der ganze Tag hat mich so ein bisschen mit royaler Hysterie angesteckt – ich WILL unbedingt die Queen sehen … hihi.
Übrigens: die Bilder vom Tag & noch mehr, könnt ihr in meinem Flickr-Account sehen:
in diesem Album.
Noch einen schönen Samstagabend! Eure Thea

P.S. Ich glaube, dieser Post hat jetzt wirklich 3-4 Stunden in Anspruch genommen! Einmal mit den Illustrationen und Collagen angefangen, konnt ich gar nicht mehr aufhören ;-)

0 Kommentare: